Schulbücherei

„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal  ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“ – Astrid Lindgren

Button

Die Schule an der Rahmstraße verfügt über eine Schulbücherei, die von Frau Rothe betreut wird.

Das Ziel unserer Schulbücherei ist es, die Leselust der Kinder zu wecken, sie lebendig zu halten und zu fördern. Unsere Schulbücherei unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei dem Erwerb und Ausbau ihrer Lesefähigkeit.

Außerhalb von Corona haben die Kinder unter Aufsicht von Frau Rothe und helfenden Eltern die Möglichkeit, montags, mittwochs und donnerstags jeweils in der 1. Und 2. Pause die Schulbücherei aufzusuchen und sich ein Buch auszuleihen. Im Rahmen des Deutschunterrichts nutzen einige Klassen die Schulbücherei für Lesestunden oder innerhalb eines bestimmten Themas, welches im Unterricht thematisiert wird. Des Weiteren wird die Schulbücherei im Bereich des Ganztags genutzt, damit die Kinder sich zurücklehnen und in Ruhe lesen können.

In Zeiten von Corona wird die Schulbücherei klassenweise in kleinen Gruppen durch die Lehrkraft aufgesucht.

Die Ausleihe erfolgt über den Schülerausweis, den die Kinder mit Schulbeginn ausgehändigt bekommen. Dieser ist die Voraussetzung dafür, ein Buch auszuleihen. Des Weiteren besitzt die Schulbücherei über viele verschiedene Kategorien, die an den Interessen der Kinder orientiert sind.

Die Schule hat schon häufiger Buchspenden von Eltern oder Kindern innerhalb der Leseprojektwoche entgegen nehmen können.