Offener Ganztag

Hier finden Sie Informationen zu unserem Offenen Ganztag und Einblicke in die Arbeit unserer Erzieherinnen.

Allgemeine Informationen:

Telefon: 0201/368930 (in der Zeit von 12.00 – 15.00 Uhr ist das Telefon nicht besetzt)

Öffnungszeiten:

Der offene Ganztag ist täglich (Mo. – Fr.) bis 16.00 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, eine Frühbetreuung von 7.00 – 8.00 Uhr zu nutzen.
Voraussetzung ist die Vorlage einer Arbeitszeitbescheinigung vom Arbeitgeber.

Tagesablauf:

• Ab 11.45 Uhr kommen die Kinder in den Ganztag.
  • Zwischen 12.00 – 13.30 Uhr wird ein gleitendes Mittagessen in zwei OGS – Räumen angeboten. Außerdem wird den Kindern täglich ein Angebot an Obst und Rohkost bereitgestellt. Außerdem steht Mineralwasser den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
  • 12.30 – 14.45 Uhr findet eine Hausaufgabenbetreuung in zwei verschiedenen Klassenräumen statt.
  • ab  ca. 14.00 Uhr werden verschiedene AG’s angeboten. Die Kinder sollten an mindestens einer AG in der Woche teilnehmen.

Unsere OGS Gruppen:

Wir haben zurzeit 4 Ganztagsgruppen, in denen je 25 Kinder betreut werden.

In jeder Gruppe arbeitet eine Erzieherin, die von Integrations-Helferinnen und Honorarkräften unterstützt wird.

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum, in dem die Kinder ihren Interessen nachgehen können. Sie können frei, nach ihren Bedürfnissen entscheiden, ob sie z.B. Gesellschaftsspiele spielen, malen, basteln, lesen, bauen und konstruieren, sich ausruhen, in Rollenspielen ihrer Fantasie freien Lauf lassen, oder sich mit anderen Kindern austauschen möchten.

Da die Kinder einen großen Teil des Tages bei uns im Ganztag verbringen, ist es wichtig, dass sie sich wohl fühlen, indem sie am Gruppengeschehen teilhaben. Deshalb versuchen wir es, den Kindern zu ermöglichen, dass sie ihren Interessen nachgehen können, wir Ansprech- und Gesprächspartner sind und sie in ihren Fähigkeiten zu fördern. Zusätzlich zu den Angeboten/Aktivitäten in den Gruppen, werden deshalb verschiedene Förderangebote in Form von AG’s und Projekten angeboten. Ein großer Schwerpunkt ist die „Bewegung des Kindes“. Es findet täglich ein Sportangebot statt, wie z.B. Fußball, Tischtennis, Geräteturnen, Bewegungsspiele und freie Sportstunden.

Außerdem gibt es Angebote, wie z.B. eine Tanz – AG (Tanzschule Bochum), Theater – AG (Theaterwerkstatt Ruhr), Filzen, Töpfern, u.a., um die Kinder in verschiedenen Bereichen sprachlich, motorisch, sozial und emotional zu fördern.

Durch gemeinsame Aktionen, wie das Feiern von Geburtstagen, Karneval oder anderen Festen, gemeinsames Waffel backen, usw., wird das Gruppengefühl gestärkt.

Aber auch gruppenübergreifendes Arbeiten ist uns wichtig. Die Kinder haben somit die Möglichkeit, in anderen Gruppen zu spielen, dort Freunde zu treffen, oder an Angeboten in anderen Gruppen teil zu nehmen.

Ferienbetreuung:

Die Ferienbetreuung findet in nahegelegenen Schulen statt. Für unseren Bezirk sind das die „Hövelschule“ und die „Bückmannshofschule“.  Vorab gibt es eine Ferienanmeldung.