Antolin

Das Internetprogramm Antolin nutzen wir, um die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie so nachhaltig zum Lesen zu motivieren. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto, um Punkte zu sammeln. Die Nutzung ist dabei für die Kinder komplett werbe- und kostenfrei.

So funktioniert es: Ein Kind liest ein Buch und kann im Anschluss dazu auf der Internetseite von Antolin Fragen beantworten. Für jede richtig beantwortete Frage bekommt es Punkte auf seinem Lesekonto gutgeschrieben.

Besonders toll ist, dass auch Fragen zu Büchern beantwortet werden können, die auf einer anderen Sprache als deutsch gelesen wurden (z.B. englische, polnische oder türkische Bücher).

Für die Nutzung benötigen Sie einen Laptop / Computer, ein Tablet oder Smartphone sowie einen Internetzugang. Sie können das Internetprogramm über die Seite antolin.de nutzen.
Von dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin Ihres Kindes erhalten Sie den individuellen Zugangsdaten, mit denen sich Ihr Kind immer wieder anmelden kann.
Sollten Sie Fragen zu der Anwendung oder Probleme bei der Anmeldung haben, so kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Wir wünschen viel Spaß beim Beantworten der Fragen :-)

Hier finden Sie ein Erklärvideo für die ersten Schritte mit Antolin!