Medien

„Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“ (Medienkompetenzrahmen NRW)

Die Digitalisierung hat auch an der Schule an der Rahmstraße Einzug genommen. Neue, digitale Medien nehmen einen zunehmenden Stellenwert im Schulalltag und in den Klassenzimmern ein. Durch den Umgang mit digitalen Medien sollen die Schülerinnen und Schüler medienkompetent werden. Dazu gehört, dass sie mit digitalen Medien aktiv umgehen können (beispielsweise Suchmaschinen nutzen zu können und sich auf einer Tastatur zurecht zu finden) und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erlernen sowie die Risiken dieser erkennen und vermeiden können.

Unsere mediale Ausstattung:

iPad Koffer

Jede Etage und das Nebengebäude verfügt über einen iPad-Koffer mit zehn iPads. Diese finden einen vielfältigen Einsatz im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen und Einsatzmöglichkeiten kennen. Die iPads werden sowohl in Gruppenarbeiten (unter anderem zum Recherchieren oder Erstellen eigener Präsentationen) genutzt als auch in der Einzelarbeit oder Freiarbeit (z.B. Nutzung von Erklärvideos, Lernspielen und APPs).

Drei iPad-Koffer wurden von der Stadt Essen zur Verfügung gestellt. Damit alle Klassen die iPads nutzen können, hat der Förderverein der Grundschule der Rahmstraße den vierten iPad-Koffer angeschafft.

Um den Einsatz der iPads in unseren Klassenzimmern zu vereinfachen und in allen Klassen die Vorteile der digitalen Bildung zu nutzen, sind alle Klassen mit AppleTV und einem Beamer ausgestattet worden. So können iPads kabellos mit dem Beamer verbunden werden. Die Lehrerinnen und Lehrer können so mit einem Klick eine digitale Tafel erschaffen und dort beispielsweise Arbeitsblätter vergrößern und besprechen, einen Timer einstellen oder Inhalte aus dem Internet zeigen. Ferner besteht die Möglichkeit die Schul-iPads kabellos mit dem Beamer zu verbinden, sodass Arbeitsergebnisse der Gruppen vom Sitzplatz aus der ganzen Klasse präsentiert werden können.

Die Beamer und AppleTV-Geräte wurden vom Förderverein der Schule an der Rahmstraße finanziert und angeschafft.

Interaktive Whiteboards

Zwei Klassenzimmer sind (statt mit einem Beamer) mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet, welches die Tafel ersetzt. Die digitale Tafel bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Der farbige Touchscreen kann ganz einfach und intuitiv mit den dafür vorgesehehen Stiften bedient werden.  Hier haben die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen beispielsweise die Möglichkeit, interaktiv Arbeitsblätter zu bearbeiten.  Auch diese Whiteboards können mit Apple TV verbunden werden.

Digitale Medien zu Hause nutzen:

Die Nutzung digitaler Medien ist regelmäßig auch zu Hause notwendig. Um diese Medien zu nutzen, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich vorübergehend ein Leihgerät der Stadt Essen auszuleihen. Bitte sprechen Sie den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin Ihres Kindes an und überlegen Sie gemeinsam, ob die Ausleihe eines Schüler-iPads für Ihr Kind sinnvoll ist.

Folgende digitale Angebote sind regelmäßig in den Hausaufgaben unserer Schülerinnen und Schüler verankert.

Anton Antolin