Englischprojekt 4a

London
in der Klasse 4a

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 4a im Englischunterricht bei Frau Schade mit dem Thema "London" beschäftigt. Zunächst wurde geografisch überlegt, wo die Metropole London liegt und anschließend die berühmtesten "sights" (Sehenswürdigkeiten) gesammelt. Viele Kinder der Klasse konnten schon einige Gebäude benennen und hatten viel Vorwissen.

In Kleingruppen haben sich die Kinder mit einer Attraktion intensiv beschäftigt und wurden zu Experten für diese Sehenswürdigkeit.

Mithilfe des iPads und eines Greenscreens wurden Texte zu den sights gelernt und anschließend vor der Kamera vorgetragen. "Ein Greenscreen ist ein grüner Hintergrund vor dem Aufnahmen produziert werden. Sobald die Aufnahmen fertiggestellt sind, beginnt die Videobearbeitung. Beim sogenannten Chroma Keying (Farbstanzen) wird der grüne Hintergrund ausgeschnitten. Danach wird das Composting durchgeführt. Hierbei werden viele Bildelemente in ein finales Bildelement zusammengefügt. Im besten Fall merkt der Zuschauer gar nicht, dass der Hintergrund im Nachhinein eingefügt wurde." So sah es am Ende aus, dass die Kinder vor der Sehenswürdigkeit stehen. Ein Kamerakind sowie ein Textkind waren ebenfalls an der Videoproduktion beteiligt.

So entstanden tolle informative Videos zu den Sehenswürdigkeiten aus London. Diese wurden im Unterricht genutzt, um sich über die Gebäude und Attraktionen zu informieren.

Da die Kinder der Klasse besonders stolz auf ihre Videos waren und sie diese allein erstellt haben, möchten wir diese hier mit Ihnen teilen.

(Alle Eltern gaben das Einverständnis, dass die Videos Ihrer Kinder veröffentlicht werden dürfen. Natürlich stimmten auch die beteiligten Kinder zu.)

Viel Spaß beim Anschauen :-)