SchoolFox

Um eine datenschutzkonforme Kommunikation zwischen dem Lehrpersonal der Grundschule an der Rahmstraße und den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, nutzen wir SchoolFox. So haben wir die Möglichkeit jederzeit, ohne Umwege, Informationen auszutauschen.

Zur Anmeldung in SchoolFox erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen Einladungsbrief von der Klassenlehrkraft, auf welchem sich ein Einladungscode befindet. Mit diesem können sich die Eltern bzw. Erziehungsberichtigten registrieren und der Klasse beitreten. Dies haben wir bereits im Vorfeld für Sie eingerichtet.

Wir bitten Sie, uns zu unterstützen und die Funktionen von SchoolFox zu nutzen!

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen:

1. Registrierung

1. Laden Sie die APP SchoolFox im Google Play Store oder iTunes Store kostenfrei herunter.

2. Öffnen Sie die APP und wählen „FoxEducation Konto erstellen".

3. Geben Sie den Einladungscode ein und bestätigen Ihre Eingabe unter „Weiter“.

4. Lesen Sie die Informationen sorgfältig und bestätigen dies. Wählen sie anschließend erneut „Weiter“.

5. Geben Sie ihre Beziehung zum Kind ein (Vater/Mutter/Andere) und bestätigen Sie, dass Sie erziehungsberechtigt sind.

6. Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie sich ein Passwort aus. Gehen Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse unter „Das ist meine E-Mail-Adresse“.

7. Hinterlegen Sie Ihren Namen, sowie (optional) Ihre Notfallkontaktnummer und schließen Sie Ihre Registrierung ab.

8. Überprüfen Sie Ihre E-Mails und bestätigen Sie über die erhaltene E-Mail ihre E-Mail Adresse.

9. Öffnen Sie jetzt die APP und loggen sich mit Ihrer E-Mail Adresse und dem selbstgewählten Passwort ein.

*Wollen Sie anschließend weitere Kinder hinzufügen, klicken Sie auf die drei Streifen oben links, um in das Hauptmenü zurückzukehren und wählen „Code hinzufügen“. Hier können Sie dann problemlos weitere erhaltene Codes einfügen.

Hinweis: Es können sich auch beide Elternteile mit unterschiedlichen E-Mail Adressen für dasselbe Kind registrieren!

2. Funktionen der APP

Nachrichten empfangen

Unter „Mitteilungen“ können Sie Nachrichten der Lehrkräfte Ihres Kindes empfangen und eigene Nachrichten versenden.

Neue Nachrichten werden Ihnen mit einem roten Punkt symbolisiert.

Klicken Sie die Nachricht an, um diese vollständig zu lesen und den Empfang zu bestätigen.

Über die Übersetzungsfunktion können Sie sich die Nachricht in Ihre Sprache übersetzen lassen.

Nach dem Bestätigen der Nachricht, können Sie der Lehrkraft antworten, indem Sie oben auf „Antworten“ wechseln.

Nachrichten versenden

Eigene Nachrichten können Sie über den gelben Stift (unten rechts) versenden. Hier können Sie dann zwischen einer Nachricht und einer Abwesenheitsmeldung (Krankmeldung) wählen.

Geben Sie die Nachricht für die Lehrkraft Ihres Kindes ein, gehen Sie auf „Weiter“ und wählen den Empfänger aus (Klassenlehrer:in, Fachlehrer:in, Sonderpädagog:in oder mehrere) und senden Sie die Nachricht ab.

An Diskussionen teilnehmen

Unter „Diskussionen“ finden Sie von den Lehrkräften Ihrer Kinder erstellte Chats, in denen ein Austausch möglich ist. Sehen Sie das Nachrichtensymbol in rot markiert, so haben Sie eine neue Nachricht erhalten und können diese lesen, indem Sie den Chat anwählen.

Hier haben Sie die Möglichkeit, zu antworten, aber auch über den Reiter „Dateien“ eigene Dateien (z.B. Bilder) einzufügen.

Für Fragen und Anregungen im Umgang mit der SchoolFox APP stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bitte beachten Sie, dass auch wir die APP grade erst kennenlernen und diese ersten Schritte mit Ihnen gemeinsam gehen.

Seien Sie auch mit unseren Kolleginnen und Kollegen nachsichtig! :)