Elternarbeit

Ein wichtiger Pfeiler der Arbeit des Kollegiums der Grundschule an der Rahmstraße ist die Elternarbeit. Der regelmäßige Austausch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten stellt eine wichtige Bedingung zur Schaffung eines optimalen Lernumfelds für unsere Schülerinnen und Schüler dar. Eltern und Schule sind Erziehungspartner und verfolgen das gleiche Ziel: Das Wohl des Kindes.

Am 17.08.2022 hat das gesamte Kollegium an einer Fortbildung zum Thema „Gelingende Beziehungsarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten“ teilgenommen.

Im Rahmen dieser Fortbildung sind Wünsche für gelungene Elternarbeit gesammelt worden:

·      respektvoller Umgang

·      Freundlichkeit

·      entspannte Atmosphäre in Gesprächen

·      Sachlichkeit

·      einander zuhören und verstehen

·      Zuverlässigkeit

·      Verständnis

·      Ehrlichkeit

·      gegenseitiges Vertrauen

·      gegenseitige Wertschätzung, Wertschätzung des Kindes

·      gemeinsame Ziele

·      Zuversicht

·      das glückliche Kind im Fokus

·      Dankbarkeit

·      konstruktive Zusammenarbeit

·      Mitgefühl

An unserer Schule legen wir viel Wert auf gelingende Elternarbeit. Wir versuchen einen regelmäßigen Kontakt über Elternbriefe, SchoolFox, Telefonate, Elternabende sowie Elternsprechtage zu halten. Auch zwischendurch sind wir stets für Gespräche bereit.

Ferner bieten wir regelmäßig Sprechstunden zu verschiedenen Themen (z.B. Hilfe im Umgang mit Medien) an und hoffen auf einen regen Austausch im Elterncafé.

Gerne laden wir Eltern ein, regelmäßig am Schulleben teilzuhaben, z.B. an Festen und Feiern, Projekten, Ausflügen u.v.m..