Ich kann kochen

Möhren schälen, Kartoffeln stampfen, Kräuter hacken:

Bei uns lernen Kinder ab sofort, wie es geht – und wie viel Spaß das macht! Wir sind Partner-Grundschule der bundesweiten Initiative Ich kann kochen! von der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse BARMER.

Unsere Lehrkräfte wurden in einer Fortbildung fit für das Arbeiten mit Kindern in der Küche gemacht. Nun sind sie speziell für das pädagogische Kochen qualifiziert.

Also heißt es jetzt auch bei uns: Ran an die Töpfe!

Für mehr Informationen klicke auf das Bild.

Eindrücke aus der Koch-AG

Im Schuljahr 2021/22 dürfen wir endlich wieder kochen.

In der ersten Runde haben vier Kinder aus der Koala-Klasse (2b) an der Koch-AG teilgenommen. Unter Anleitung von Frau Balnak wurden über einen Zeitraum von sieben Wochen gesunde Rezepte nachgekocht und leckere Gerichte kennengelernt sowie gekostet. Die Kinder hatten einen Riesenspaß!

Das gemeinsame Waschen, Schneiden und Kochen hat den Kindern viel Freude bereitet. Anschließend gehörte aber auch stets das Aufräumen und Tischdecken dazu. Besonders das gemeinsame Essen der gekochten Gerichte war für die Kinder ein absolutes Highlight.

Nach sieben Wochen haben die vier Schüler:innen eine Mappe mit ihren gesammelten Rezepten sowie ein Kochdiplom erhalten und sogar die Presse war zu Gast, um sich von den Kochkünsten der Kinder überzeugen zu lassen.

Der Beitrag der Zeitung folgt in Kürze.

Das Essen wird angerichtet

Frau Balnak würzt noch schnell den Salat

• Bildtitel

Jetzt werden die Teller ordentlich gefüllt