Förderverein

Handlungsschwerpunkt unseres Fördervereins ist die materielle und ideelle Förderung der Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern der Schule an der Rahmstraße in Essen-Altenessen. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung sinnvoller Projekte und Fördermaßnahmen zur Verbesserung des Lernumfeldes an der Grundschule. Weiterhin trägt der Verein durch sein Handeln zu einer engagierten Repräsentation der Eltern bei. Der Förderverein gewährt u.a. Beihilfen für die Beschaffung von Lehr-, Lern- und Fördermitteln. Daneben fördern wir künstlerische und sportliche Aktivitäten sowie Arbeitsgemeinschaften und unterstützen allgemein die Interessen von Schule und Kindern. Außerdem möchten wir Eltern, Lehrer/innen, ehemalige Schüler/innen, Freunde und Sponsoren der Grundschule an der Rahmstraße zusammenführen und die Schule auch in kultureller, sportlicher und innovativer Weise unterstützen und fördern.

• Was ist der Förderverein?

Der Förderverein wurde 2007 gegründet. Er ist gemeinnützig und hat die materielle und ideelle Förderung von Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern der Schule an der Rahmstraße zum Ziel.

• Wer ist im Förderverein?

Eltern von derzeitigen und ehemaligen Schülern, Lehrkräfte und natürlich auch alle anderen Freunde und Förderer der Schule.

Der Förderverein steht allen Interessierten zum Mitmachen offen.

• Was sind die Ziele?

In Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden und oft in den Bereichen gespart wird, die die Zukunft unserer Kinder betreffen, sind gemeinsame Anstrengungen erforderlich.

Nichts kann uns mehr am Herzen liegen als die bestmögliche Ausbildung und Förderung unserer Kinder.

Sie sollen sich in ihrer Schule wohl fühlen und in dieser Umgebung gerne lernen. Wir möchten daher durch sinnvolle Projekte und Fördermaßnahmen zur Verbesserung des Lernumfeldes an der Grundschule an der Rahmstraße beitragen und eine engagierte Elternschaft repräsentieren.

Der Förderverein gewährt Beihilfen für die Beschaffung von Lehr-, Lern- und Fördermitteln.

Daneben fördern wir künstlerische und sportliche Aktivitäten sowie Arbeitsgemeinschaften und unterstützen allgemein die Interessen von Schule und Kindern. Weiterhin möchten wir Eltern, Lehrer/innen,  ehemalige Schüler/innen, Freunde und Sponsoren der Grundschule an der Rahmstraße zusammenführen und die Schule auch in kultureller, sportlicher und innovativer Weise unterstützen und fördern.

• Wie sieht die Praxis aus?

Der Förderverein unterstützt die Finanzierung

von Lehr- und Arbeitsmitteln für die Grundschule an der Rahmstraße, die nicht aus dem Schulbudget bezahlt werden können, jedoch für einen zeitgemäßen Unterricht wünschenswert sind.

Der Förderverein wirkt an schulbezogenen Veranstaltungen, die unsere Schulgemeinschaft

stärken, mit:

•  Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Themen, die Eltern und Kollegium interessieren.
    •  Die Schulanfänger werden von uns begrüßt und erhalten einen Zuschuss für die Pausenspielkiste ihrer neuen Klasse.

Seit 2008 wurden z.B. folgende Aktivitäten

unterstützt bzw. Anschaffungen vorgenommen:

•  Beschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei
    •  Finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten
    •  Finanzielle Unterstützung von Schulprojekten Trommeln, Zirkus u.a.
    •  Ausstattung der Klassenräume mit neuen Computer-Flachbildschirmen
    • und vieles mehr ...
  • Welchen Einfluss haben die Mitglieder?

Alle Mitglieder werden zu den regelmäßigen Sitzungen eingeladen und können die Förderaktivitäten des Vereins mit gestalten. Sie erhalten Informationen über die geplanten und laufenden Aktivitäten des Fördervereins. Gerne bekommen Sie eine Satzung sowie weitere schriftliche Unterlagen.

• Was wurde bereits alles durch den Förderverein realisiert?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und senden Sie ihn uns zu. Sie können den Antrag auch gerne im Schulsekretariat abgeben.