„Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“ (Medienkompetenzrahmen NRW)

Die Digitalisierung hat auch an der Schule an der Rahmstraße Einzug genommen. Neue, digitale Medien nehmen einen zunehmenden Stellenwert im Schulalltag und in den Klassenzimmern ein. Durch den Umgang mit digitalen Medien sollen die Schülerinnen und Schüler medienkompetent werden. Dazu gehört, dass sie mit digitalen Medien aktiv umgehen können (beispielsweise Suchmaschinen nutzen zu können und sich auf einer Tastatur zurecht zu finden) und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien erlernen sowie die Risiken dieser erkennen und vermeiden können.


Unsere mediale Ausstattung:

iPad Koffer

Die Nutzung digitaler Medien ist regelmäßig zu Hause und im Unterricht notwendig. Um diese Medien zu nutzen, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ein Leihgerät der Stadt Essen.

Jede Etage und das Nebengebäude verfügt über einen iPad-Koffer mit zehn iPads. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler ein Gerät ausleihen, wenn sie ihr eigenes Leihgerät mal vergessen haben. Die iPads werden gerne auch in Gruppenarbeiten (z.B. zum Erstellen gemeinsamer Präsentationen) genutzt.

Drei iPad-Koffer wurden von der Stadt Essen zur Verfügung gestellt. Damit alle Klassen die iPads nutzen können - damals hatten noch nicht alle Schülerinnen und Schüler ein Leihgerät-, hat der Förderverein der Grundschule der Rahmstraße den vierten iPad-Koffer angeschafft.


Seit Frühjahr 2024 sind in allen 16 Klassen digitale Tafeln verbaut. Die Lehrer:innen haben die Möglichkeit ihre Unterrichtsorganisation (Timer, Tagesplan, ... ) nun digital vorzubereiten. Es können Videos geschaut werden, Internetseiten besucht werden und mit der Whiteboard-Funktion die Tafel ganz klassisch beschrieben werden. Außerdem ist flächendeckend WLAN im Schulgebäude für alle Schulgeräte verfügbar.